Modellsportverein        Witzenhausen e.V.

 

FLUGPLATZ


Unser Modellflugplatz befindet sich in der Gemarkung "Auf dem Paffenberg" in Witzenhausen-Roßbach in landschaftlich reizvoller Umgebung.

Das der Familie unseres 1. Vorsitzenden gehörende Gelände wurde früher landwirtschaftlich genutzt.

Direkt nach der Gründung des Vereins wurde mit den erforderlichen Arbeiten begonnen. So wurden u.a. einige Zentner Steine und Felsbrocken aufgesammelt und
abtransportiert. Die Fläche wurde geebnet, planiert und eingesät. Der notwendige Schutzzaun wurde ebenso errichtet wie ein Mast für einen Windsack und eine Bank. Ein Sonnensegel und zwei Arbeitstische sind ebenfalls vorhanden.
Von den Stadtwerken Witzenhausen erhielten wir dankenswerter Weise einen ausgedienten Stromverteilerkasten, der heute verschiedene Utensilien und vor allem das Flugbuch enthält.

Der Flugplatz ist seit dem 11.12.2006 vom Regierungspräsidium in Kassel für Flugmodelle bis 25 kg Gesamtmasse genehmigt. Flugmodelle mit Verbrennungsmotoren dürfen einen Schallpegel von 78 dB(A) / 25m nicht
überschreiten.

Die 140 m lange und an der schmalsten Stelle 20 m breite Start- und Landebahn liegt in Ost-West-Richtung und somit in der Hauptwindrichtung. Sie fällt zum östlichen Ende hin ab, kann aber in voller Länge benutzt werden.

Anfahrt

Ausgehend von Witzenhausen fährt man auf der B451 Richtung Hundelshausen.

Hinter den Papierfabriken biegt man rechts ab auf L3389 Richtung Roßbach / Dohrenbach.

Durch Dohrenbach durch folgt man der Landstraße weiter nach Roßbach.

Im Roßbach wird aus der L3389 die "Berliner Straße".
Circa 200 m nach dem Ortseingang macht die Hauptstraße eine Kurve nach links.

Vor der Kurve biegt man nach rechts ab auf den "Stadtweg" und sofort wieder links ab in die Straße "Auf dem Winkel".

Am Friedhof vorbei folgt man dem geteerten Weg bis zu seinem Ende an einer Gabelung.

Dort hält man sich links und folgt dem Schotterweg.
Nach ca. 250 m befindet sich der Flugplatz rechts direkt hinter einer großen Hecke. Parkmöglichkeiten sind vorhanden.

Bei einem Navigationsgerät gibt man am besten die Straße "Auf dem Winkel" in Witzenhausen-Roßbach ein und folgt dann ab dem Friedhof der oben stehenden Anfahrtsbeschreibung oder aber die GPS-Koordinaten 51°19'16" N 9°49'1" E ein.

Informationen zum Flugplatz als Download...