Modellsportverein        Witzenhausen e.V.

 

ÜBER UNS


Anfang der 70iger Jahre des letzten Jahrhunderts waren viele Modellflieger aus Witzenhausen und Umgebung in verschiedenen Vereinen im Umland organisiert.

Im März 1975 wurde dann von sieben Modellflugbegeisterten der Modellsportverein Witzenhausen e.V., kurz MSV, aus der Taufe gehoben. Eine Wiese wurde in der Nähe von Roßbach gepachtet und als Modellflugplatz genutzt. Leider fiel diese am Ende steil ab und bot somit keine idealen Vorraussetzungen. Der Verein war auch anderweitig aktiv: mehrfache Teilnahme am Erntefestzug in Witzenhausen sowie eine Modellausstellung in der Schalterhalle der Sparkasse zeugen davon.
Leider musste der Verein mangels Mitgliedern Ende der 90iger Jahre des letzten Jahrhunderts aufgelöst und aus dem Vereinsregister gestrichen werden.

Die Neugründung erfolgte im April 2005 unter dem gleichen Namen. Als Modellflugplatz konnte eine Ackerfläche genutzt werden, die von der Familie des 1. Vorsitzenden gepachtet werden konnte. Umgehend wurden alle Anträge für die Nutzung als Modellfluggelände gestellt und seit dem 11. Dezember 2006 ist dieses vom Regierungspräsidium in Kassel für Flugmodelle bis 25 kg Gesamtmasse genehmigt.

Ein besonderes Highlight der ersten Jahre war die Modellbauausstellung in einem ehemaligen Teppichmarkt, das mehrere hundert Besucher anlockte.

Zur Zeit hat der Verein um die 40 aktive Mitglieder.

Einmal im Jahr veranstalten wir ein kleines Vergleichsfliegen um den besten Piloten. Wechselnde Regelments bieten sowohl Piloten mit Motormodellem als auch Piloten mit (Elektro-)Seglern die Chance einen der begehrten Pokale zu gewinnen.

Highlight zum Jahresabschluss ist unsere jährliche Weihnachtsfeier, zu der auch die Partner unserer Mitglieder eingeladen sind. Bei einem guten Essen und interesanten Gesprächen lassen wir ein (hoffentlich) erfolgreiches Modellfliegerjahr ausklingen.